Dienstag, 6. Januar 2015

Auch an einem trüben Tag kann man hübsche Portraits machen...

Letzten Herbst war ich für ein Kidsshooting in Rubigen. Leider war es ein sehr nebliger Tag. Da man sich das Wetter bei einem Shooting meistens nicht aussuchen kann, galt es, das beste daraus zu machen.

Ich habe dazu mehrere Tricks gebraucht. Einige der Bilder habe ich beispielsweise mit einem Blitz mit Schirm von der Seite etwas aufgehellt.



Eine andere Option ist jeweils, Bilder mit eher flauem Hintergrund in Schwarzweiss umzuwandeln.

 
Für einige Bilder habe ich auch Spiegelungen verwendet. Die wären sicher bei Sonnenschein etwas hübscher geworden... Hat aber auch so etwas. Diese Bilder zeigen auch, dass es möglich ist, dass meine "Modelle" von einem Kidsshooting möglicherweise nicht ganz sauber nach Hause kommen. Aber die Kids sollen auf den Bildern ja möglichst natürlich rüberkommen, oder? ;-)




 
 
Ein weiterer Trick, um Portraits auch bei flauem Licht farbiger wirken zu lassen ist, die Modelle vor einen farbigen Hintergrund zu stellen und die Blende zu öffnen, damit der Hintergrund unscharf wird... Herbstblätter eignen sich dazu hervorragend!




Dann auch dran denken: Näher ran! Ich mache immer auch ein paar Detailshots, nicht nur "klassische" Portraitbilder.

 
Auch den Tipp kennen viele von euch bereits: Runter gehen und z.B. eine Strasse als Führungsline benutzen...

 
Ihr seht: Jedes Fotowetter hat seine Vor- und Nachteile. Bei bedecktem Himmel habt ihr zum Beispiel keine harten Schatten wie bei direkter Sonneneinstrahlung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter