Montag, 20. Juli 2015

Kinder in Bewegung fotografieren

Viele kennen wohl auch das Problem, wenn man Kinder in Bewegung fotografieren will. Es geht alles seeeehr schnell! ;-)
Es ist daher wichtig, dass die Kameravoreinstellungen perfekt vorbereitet sind. Bei genügend Licht arbeite ich oft mit dem Av- Modus und weit offener Blende. Dadurch erreiche ich sehr schnelle Verschlusszeiten und der Vorder- und Hintergrund werden durch die offene Blende unscharf.
Ich stelle oft auch eine leichte Überbelichtung an der Kamera ein (Wenn dir das nichts sagt, schau in deinem Kamerahandbuch unter "Belichtungskompensation" nach!) Hier habe ich nur 1/3 Blende überbelichtet. Wenn man bei starkem Gegenlicht fotografiert, kann es oft auch deutlich mehr sein...
Damit die Bilder scharf werden, kann man entweder die Kamera so einstellen, dass sie laufend automatisch scharfstellt. Ich verlasse mich meistens lieber auf mich selber und stelle immer wieder sehr schnell im Einzelbildmodus scharf...
Im Film siehst du, wie das Ganze sich abspielt und was dabei herauskommt...

https://youtu.be/3zt0rBz3iLM

Übrigens: Falls gar nichts klar sein sollte: Frag doch einfach! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter