Donnerstag, 16. April 2015

FOTOTIPP: Portraits mit Fensterlicht

Nein, zum Erstellen von tollen Portraitfotos braucht man weder ein teures Studio noch eine Blitzanlage oder sonstige Hilfsmittel!

Die folgenden Fotos sind nur mit Hilfe einer grossen Fensterfront bei mir im Wohnzimmer entstanden.


 
 
Jede und jeder kann bei sich zuhause solche Bilder machen. Es braucht dazu auch keine teure Kamera. Dieser Trick funktioniert auch mit der Handycam... ;-)
Also: Was macht diese Bilder aus? Es ist der Lichtreflex in den Augen! Und dieser Reflex wurde einzig und alleine mit einem Fenster erzeugt.


Die Person, die du fotografieren willst, muss sich einfach in Richtung eines Fensters drehen. Optimal ist es, gerade bei Kindern, wenn sich dein "Model" irgendwo festhalten kann. Kinder halten nun mal einfach nicht gerne allzu lange still. Oder ist das nur bei meinen so? :-)

Für unsere Bilder haben wir einfach einen Sessel umgedreht, so dass sich die Modelle bequem auf der Lehne aufstützen konnten. Du kannst dich dann mit deiner Kamera vor dem Fenster auf den Boden setzen oder knien und musst dein Modell nur noch bitten, den Kopf so zu drehen, dass du die Reflexlichter der Fensterscheibe in den Augen sehen kannst. Abdrücken, fertig!


Und diese Technik ist so einfach, dass meine sechsjährige Tochter mal eben locker mit meiner Kamera ein paar Bilder von mir mache konnte... Easy, oder?


 

Übrigens werden wir genau solche einfachen Tricks für den täglichen Gebrauch in meinen Fotogrundkursen vom 30.5. und 5.9.2015 anschauen und gleich in der Praxis üben. Interessiert? Hier findest du alle Infos:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter