Sonntag, 26. Oktober 2014

FOTOTIPP: Perspektivenwechsel oder "Auf die Knie!"

Im heutigen Fototipp geht es um die Perspektive. Speziell beim Fotografieren von Kindern ist es wichtig, über den richtigen Aufnahmestandort nachzudenken. Begebt euch, wenn möglich, auf die Höhe der Kinder. Wenn man einfach stehen bleibt, wirken die Bilder oft viel weniger gut, als wenn man sich auf gleiche Höhe mit seinen "Modellen" begibt.
Gleichzeitig kann man oft den Boden als Vordergrund ins Bild einbauen, um dem Bild mehr räumliche Tiefe zu geben.
In der folgenden Bildergalerie findet ihr einige Beispiele mit weiteren Tipps...

Steine sind besonders gut geeignet, um einem Bild Tiefe zu geben. Und der Vorteil: Weniger schmutzig als Gras oder Erde, wenn man hinkniet oder sogar liegt...

Hier habe ich einen grösseren Stein in den Vordergrund eingebaut. Ich fotografiere Kids gerne so, dass sie mich gar nicht wahrnehmen. Mir gefallen diese ungestellten Bilder einfach besser...

Ein weiterer Vorteil davon, wenn man aus tiefer Position fotografiert: Man kriegt mehr Himmel und Hintergrund mit aufs Bild!

Das Einbauen der Brücke gibt dem Bild einen natürlichen Rahmen und mehr Tiefe.

Auch bei Erwachsenen funktioniert diese Technik. Man fühlt sich viel mehr als "Beobachter" der Szene.

Bei diesem Bild habe ich dem Vordergrund sehr viel Gewicht gegeben, da er mehr als die Hälfte des Bildes einnimmt. Das Bild wirkt dadurch und durch die Umwandlung in Schwarz- Weiss fast ein wenig grafisch.

Nicht nur den Boden kann man als Vordergrund einbauen!

 
Also: Probiert diese Technik auf euren Bildern gerne einmal aus. Auch hier gilt: Das Kameramodell ist hier zweitrangig. Geht auch mit der Handykamera. Auch wenn dadurch der Vordergrund deutlich weniger unscharf wird...

Übrigens: Falls du Fragen oder Anregungen zu weiteren Fototipps hast: Schreibe sie hier oder auf meiner Facebookseite als Kommentar auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter